Für meinen zweiten Gugelhupf Versuch habe ich eins meiner Rezepte etwas aufgepeppt, und sagen wir mal so: der Herr Gemahl, der nicht so sehr auf süßes steht, sagte das wäre seit langem mal wieder ein Kuchen der ihm so richtig schmeckt…. Wohl bemerkt, er mag nicht so gerne Süßes 😉
Zutaten:
- 350 g Mehl
- 250 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 200 g weiche Butter
- 2 TL Vanille Extrakt
- 4 Eier
- 125 ml Mandelmilch
- 200 g weisse Schokolade
- 200 g Zartbitter Schokolade
- 30 g & 40 g Sahne
Die Form fetten und mit Puderzucker bestreuen. Ofen auf 150°C vorheizen.
Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Natron) in die Schüssel der Küchenmaschine geben und kurz mischen, dann Butter, Vanille Extrakt,Eier, Milch hinzugeben und nur so lange rühren bis sich der Teig gerade so vermischt hat. Dann den Teig in zwei Schüsseln aufteilen.
Von jeder Schokolade 100 g in 2 x 30 Sekunden in getrennten Schüsseln in der Mikrowelle schmelzen. Auf die beiden Teighälften verteilen und mit dem Spatel unterheben. Die Teige abwechselnd in die Form geben und 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe! 🙂
Nach dem Backen den Kuchen 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen lassen.
<Wer keine Ganache möchte, bestäubt seinen Kuchen einfach mit Puderzucker 😉 >
Für die Ganache 30 g Sahne aufkochen, weiße Schokolade hacken und zu der Sahne geben, kurz ruhen lassen, dann umrühren bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Das gleiche passiert mit der schwarzen Schokolade, eben nur mit 40 g Sahne.
Wie man die beiden Ganaches über den Kuchen gibt bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe die beiden in eine Schüssel gegeben, mit einer Gabel kurz umgerührt und das Ganze dann über den Kuchen gegossen.
Den Kuchen sollte man wegen der Ganache im Kühlschrank aufbewahren. Dann aber 10 Minuten vor dem Verzehr wieder raus nehmen 😉 Lasst es euch schmecken 🙂
Ich habe diesen Kuchen am Wochenende gebacken und ich kann nur sagen: bester Marmorkuchen der Welt😍😋
Respekt für dieses Rezept 👍
LikeGefällt 1 Person
Hey Püppi, vielen lieben Dank für dein super Lob :-*
LikeLike