Das perfekte Brot zum Grillnachmittag: Das Kräuterbrot (oder Zupfbrot oder WWW-Brot)

Es gibt sehr viele Zupf-Brot-Rezepte. Ich habe viele davon ausprobiert, dieses, (gefunden bei chefkoch.de), ist bei weitem das allerbeste. Deshalb gibt es dieses Brot bei uns immer, ja wirklich immer wenn wir Grillen 🙂 Denn es ist auch noch ziemlich schnell und einfach zubereitet.

Zubereitung

  • 1/2 TL Zucker
  • 2 Pckg. Trockenhefe à 7 g ( oder 1 Würfel frische Hefe)
  • 50 g Olivenöl
  • 600 g Mehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 3 Zehen Knoblauch
  • frische Kräuter nach belieben, fein gehackt (Ich habe hier frisches Rosmarin und Thymian verwendet)

Zupfbrot zum Grillen (1)

Zucker und Hefe zu dem Olivenöl geben und umrühren bis sich alles aufgelöst hat. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde bilden und Öl-Hefe-Gemisch in die Mulde gießen. Zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Salz im Wasser auflösen.

Das Hefe-Gemisch kurz mit dem Mehl mischen und Salzwasser dazu geben. Mit dem Knethaken 10 Minuten kneten und zugedeckt nochmal 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter zubereiten. Dazu die Kräuter und den Knoblauch fein hacken und alles zur Butter geben. Nun mit einer Gabel mischen, die Butter immer schön durch die Gabelzacken drücken, so vermischt sich alles leicht. Wer möchte würzt noch mit ein wenig Salz und Pfeffer. Im Sommer gebe ich gerne noch etwas Minze und einen Spritzter Zitronensaft hinzu.

Zupfbrot zum Grillen (3)

Ofen auf 200° vorheizen. Den Teig ausrollen und mit der Butter bestreichen. Um ein etwas knusprigeres Brot zu bekommen, rollt man den Teig dünn ( 5 mm) aus.

Und dann sind der Fantasie mal wieder keine Grenzen gesetzt. Entweder man rollt den Teig auf und schneidet Schnecken (wie hier auf den Bildern) oder faltet Teigstreifen wie ein W, wie bei dem Original-Rezept bei Chefkoch, u.s.w….

Gebacken wird bei 200° für 30 Minuten.

Und als Dessert gibt es einen Naked Espresso Cake 😉

Das Fleisch muss ich nicht unbedingt zeigen…, das kommt vom Metzger 😛

 

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Deine Meinung interessiert mich ;)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s